In der Sukrop Junior School arbeiten derzeit 21 engagierte Menschen – darunter zehn Lehrer:innen, ein Gärtner, zwei Köchinnen, ein Wachmann, Reinigungskräfte und viele mehr. Für sie ist die Schule nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Zuhause. Viele leben dort gemeinsam mit ihren Kindern – oft auf engstem Raum.

Zwei Frauen und ihre insgesamt sechs Kinder teilten sich bislang einen einzigen Raum. Es gab keinen Rückzugsort, kaum Privatsphäre – dafür umso mehr Belastung im ohnehin anspruchsvollen Schulalltag. Und doch geben diese Menschen jeden Tag ihr Bestes, um unseren Kindern eine Zukunft zu ermöglichen.

Umso größer ist unsere Freude, mitteilen zu können:
Der Bau der Lehrerunterkünfte an der Sukrop Junior School wurde im Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen!
Sechs Lehrkräfte und fünf Kinder haben dort nun ein neues Zuhause gefunden.

Ein fester, geschützter Wohnort auf dem Schulgelände bedeutet weit mehr als ein Dach über dem Kopf. Er schafft Sicherheit, Stabilität und Würde – und stärkt die gesamte Schulgemeinschaft. Die ständige Präsenz der Lehrkräfte vertieft die Beziehung zu den Kindern, verbessert die Zusammenarbeit im Kollegium und bringt Struktur und Verlässlichkeit in den Schulalltag.

Die neuen Unterkünfte sind einfach, aber funktional – gebaut mit dem Ziel, einen Raum zum Ankommen und Durchatmen zu schaffen, für diejenigen, die täglich so viel für andere geben.

Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützer:innen, die diesen wichtigen Schritt möglich gemacht haben.
Dieses Projekt wurde über die Stiftung Nord-Süd-Brücken durch Steuermittel des BMZ mitfinanziert.

Danke, dass du an unserer Seite bist. Danke, dass du mitträgst.